NGFN Daten und Fakten

1. Wissenschaftliche Veröffentlichungen 2008 bis 2013


Die Publikationsleistung belegt die wissenschaftlichen Erfolge des NGFN


Die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen ist ein wichtiger Bestandteil der wissenschaftlichen Arbeit. Hierdurch wird das erworbene Wissen mit anderen Forschern geteilt und kann somit auch von diesen für das Auffinden neuer Wege der Krankheitsbekämpfung genutzt werden. Die Anzahl der Veröffentlichungen ist ein wichtiges Maß für den wissenschaftlichen Erfolg einzelner Wissenschaftler wie auch wissenschaftlicher Programme.
Bereits im ersten Halbjahr der Förderung von NGFN-Plus und NGFN-Transfer im Programm der Medizinischen Genomforschung ab Juli 2008 wurden 135 Artikel veröffentlicht. Im Jahr 2009 konnte diese Anzahl mit 395 Beiträgen fast verdreifacht werden. Auch in den beiden darauf folgenden Jahren konnte die Anzahl der Publikationen kontinuierlich weiter gesteigert werden mit 535 Veröffentlichungen im Jahr 2010 und 608 im Jahr 2011. Der leichte Rückgang der Publikationsleistung im Jahr 2012 auf 525 bzw. in den ersten fünf Monaten des Jahres 2013 auf 247 liegt darin begründet, dass seit 2011 etwa ein Drittel der NGFN-Projekte bereits beendet wurden und spätestens im Laufe des Jahres 2013 nahezu alle Forschungsprojekte abgeschlossen sein werden.