GLOSSAR

zurück zum Artikel

RNA 

Ribonucleinsäure (kurz RNS oder in der englischen Abkürzung RNA) ist die chemische Bezeichnung für einen Fadenstrang mit sehr ähnlichem Aufbau wie die DNA. Allerdings liegt die RNA nicht als doppelsträngige Wendeltreppe, sondern meist einzelsträngig vor. Außerdem ist das Rückgrat etwas anders zusammengesetzt und ein Gen-Buchstabe ist verändert: Statt dem Buchstaben T (Thymin) (T) enthält die RNA den Buchstaben U (Uracil). Eine Sorte RNA - die so genannte Boten-RNA (engl. "messenger RNA") - entsteht, wenn die Bauanleitungen eines Eiweißes abgelesen wird. Eine andere RNA-Sorte (sog. Transfer-RNA) trägt Baustoffe zu den Ribosomen, den Eiweiß-Fabriken der Zelle.

Die messenger-RNA (übesetzt „Boten-RNA“) ist eine „Abschrift“ eines Gens. Sie enthält das Rezept, nach dem ein Eiweiß hergestellt wird.
Warum müssen Gene erst abgeschrieben werden, damit nach ihrer Anleitung Eiweiße zusammengebaut werden können?
Die Gene befinden sich auf unglaublich langen DNA-Fäden. Würde man die 46 DNA-Fäden einer Zelle ausrollen und aneinander knüpfen, wären sie fast zwei Meter lang. Der Zellkern ist aber zweihundert Mal kleiner als ein Stecknadelkopf. Gut gewickelt und gefaltet passen die DNS-Fäden zwar in den Zellkern hinein. Sie passen aber nicht durch die sehr kleinen Kanäle, die durch die Hülle des Zellkerns nach draußen führen.  
Das Problem: Die Eiweiß-Fabriken der Zelle befinden sich außerhalb des Zellkerns. Irgendwie müssen also die Eiweiß Baupläne aus dem Zellkern heraus zu den Eiweißfabriken transportiert werden. Der amerikanische Wissenschaftler Marshall W. Nirenberg fand das heraus (1959). Er erkannte, dass einzelne Bauanleitungen vom langen DNA-Faden kopiert werden. Ein Kopier-Werkzeug fährt an dem entsprechenden Abschnitt der DNA entlang und stellt eine exakte Kopie der Gen-Buchstaben-Abfolge her. Diese Kopie heißt "Boten-RNA", denn sie trägt wie ein kleiner Kurier den Bauplan zu den Eiweiß-Fabriken der Zelle. Die Boten-RNA ist sehr ähnlich aufgebaut wie die DNA und besteht ebenfalls aus aneinander gereihten "Gen-Buchstaben" (Basen). Allerdings ist der RNA-Faden einzelsträngig und viel kürzer, so dass er leicht durch die Poren des Zellkerns schlüpfen und zu den Eiweiß-Fabriken gelangen kann.