NGFN-PLUS

Lungentuberkulose: Entdeckung und funktionelle Analyse von Genen

Leitung:    Prof. Dr. Rolf Horstmann
Institut: Bernhard-Nocht-Institute für Tropenmedizin
Homepage: www.bni-hamburg.de
Basierend auf den durch NGFN1 und NGFN2 ermöglichten Studien stehen für weiterführende genetische und funktionelle Untersuchungen DNA-Proben von 2010 HIV-negativen Fällen mit gesicherter Lungentuberkulose sowie von 2346 gesunden, nach Alter, Geschlecht und Ethnie gematchen Kontrollpersonen aus Ghana zur Verfügung. Die Typisierung der infizierenden Mykobakterienstämme erlaubte einen detaillierten Vergleich der Krankheitsbilder, die durch die beiden Hauptspezies Mycobacterium tuberculosis und M. africanum hervorgerufen werden. Gleichzeitig erlaubt die Verfügbarkeit genetischer Daten der Pathogene mit humanen genetischen Daten die Analyse von Pathogen-Wirt-Interaktionen. Die Untersuchungen auf Kandidatengenvarianten der Gene, die für VDR, IL1A/B, IL4, P2X7, SP110, CD1d, ICOS, DC-SIGN, CXCL5, SLC11A1, TNF-alpha und IFNGR1 sowie weiterer Gene der Interferon-gamma Signalkaskade ergaben keine wesentlichen signifikanten Ergebnisse. Signifikante Befunde wurden für die Gene, die für IL10, ALOX5, MCP-1, MBL, IL-4R, TNFRSF1B und IRGM kodieren, erhoben. Besonders die Varianten der ALOX5 und MBL Gene wurden inzwischen auch funktionell charakterisiert. Weitere funktionelle zellbiologische Untersuchungen sind nun für eine neu identifizierte exonische IFNG-Variante, für SPP1 und die mit Schutz vor Infektionen durch die M. tuberculosis-EUAM Stämme assozierte IRGM-Variante vorgesehen.
Gleichzeitig wurde inzwischen die genomweite Typisierung der DNA-Proben von 1000 Fällen und 1100 Kontrollen (Affymetrix SNP-Array 6.0) abgeschlossen und die in dieser Analyse auffälligen SNPs im Illumina-System unter Einschluss der gesamten Studienpopulation repliziert. Die Ergebnisse wurden mit den Daten von Studienpopulationen aus Russland und aus Gambia verglichen. Derzeit werden signifikante Befunde dieser Vergleiche genetisch weiter analysiert.
Weitere Teilprojektleiter: