NGFN-PLUS

Charakterisierung von Molekülen für die Prävention und Therapie der Fettleibigkeit und Insulinresistenz

Leitung:    Dr. Sascha Sauer
Institut: Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik
Homepage: www.molgen.mpg.de/

Die Adipositas (Fettleibigkeit) ist zu einem globalen Problem mit einer immensen medizinischen, sozialen und ökonomischen Bedeutung geworden. Die Adipositas verursacht häufig eine Reihe von zusätzlichen Erkrankungen wie die Insulinresistenz, die letztendlich zu einem komplikationsreichen Altersdiabetes (Typ 2) führen kann. Trotz intensiver Forschungen in diesem Gebiet sind zukunftsfähige Ansätze, um diese Erkrankungen effizient zu besiegen, noch außer Reichweite. Nun, da einige Zielgene und Genvarianten mit einer wichtigen Rolle in der Pathogenese von Adipositas und Typ 2 Diabetes identifiziert worden sind, war es an der Zeit eine zielgerichtete Suche nach Strategien zu starten, die diese Informationen nutzen, um eine effiziente Prävention und Therapie der Adipositas durch Behandlung mit innovativen kleinen Molekülen zu ermöglichen.

Dieses Projekt zielte auf die Hoch-Durchsatz Detektion von Naturstoffen und insbesondere deren semi-synthetischen Analoga mit einer möglichen Wirkung auf genregulatorische Faktoren ab, die der Adipositas und verwandten Erkrankungen entgegenwirken könnten. Wir konnten dabei eine Reihe von neuartigen Molekülen identifizieren und im Modelltier charakterisieren, die ein vielversprechendes Potential für die Prävention und Behandlung von Typ2 Diabetes und anderen durch Fettleibigkeit ausgelösten Erkrankungen zeigten. Diese neuen Moleküle sollen insbesondere für die phytomedizinische bzw. pharmazeutische Entwicklung zur effizienteren Behandlung der durch Adipositas ausgelösten Insulinresistenz weitergetestet werden.

Weitere Teilprojektleiter: