NGFN-PLUS

Zentrale Daten- und Tumorbank

Leitung:    Prof. Dr. Frank Berthold
Institut: UniversitätsklinikumKöln, Klinikfür Kinder- und Jugendmedizin
Homepage: kinderklinik.uk-koeln.de/klinik-schwerpunkte/onkologie
Die zentrale Daten- und Tumorbank für das Neuroblastom wurde über ein Projekt vom Bundesministerium für Forschung und Technologie initiiert und vom nationalen Genom-Forschungsnetz substantiell weiter gefördert. Das Neuroblastom ist ein fast ausschließlich im Kindesalter auftretender Tumor, der sehr unterschiedliche biologische Varianten aufweist und dessen molekulare und biologische Charakterisierung für die Behandlung der Kinder unverzichtbar ist. Über jetzt 13 Jahre wurde eine Asservierung von Tumormaterial (zum Teil auch Vergleichsgewebe) von 97% aller in Deutschland diagnostizierten Patienten erreicht. Das Tumormaterial wird qualitätsgeprüft (Tumorzellgehalt, DNA- und RNA-Integrität). Es wird routinemäßig für die molekulare Diagnostik an die angeschlossenen Labors weiter versandt, die Ergebnisse bei der Studienleitung zusammengefasst, woraus entsprechende Therapieempfehlungen resultieren. Für Forschungszwecke wird von übrigem Gewebe DNA und RNA hergestellt und in anonymisierter Form an Forschergruppen weitergegeben. Die Weitergabe erfolgt über einen unabhängigen Aufsichtsrat. So konnten schon viele Forschungsprojekte im Laufe der Jahre substantiell mit Tumormaterial unterstützt werden. Aktuell (Stand 31.05.2013) sind in der Tumorbank Proben von 2124 Patienten asserviert (davon unfixiertes frisch gefrorenes Tumorgewebe von 1672, Tumortupfpräparate von 1252, Paraffinblöcke von 606 Patienten).Weiterhin existieren DNA Proben von 691, RNA Proben von 776 und Vergleichsgewebe (Blut, Bindegewebe) von 884 Patienten. Das jährliche Neuaufkommen von Tumorgewebematerial ist seit 2005 stabil (zwischen 185 und 231 Patienten, Neudiagnose, Rezidivdiagnose).
Die patentierte Tumorbox für den gleichzeitigen Versand von gefrorenem Frischgewebe und nicht gefrorenem Material ist inzwischen von anderen deutschen und europäischen Netzwerken übernommen und erfolgreich eingesetzt worden.
Weitere Teilprojektleiter: