NGFN-PLUS

Untersuchungen zur Rolle des Abcc6-Gens für die Pathogenese der dystrophen Verkalkung

Leitung:    Dr. Zouhair Aherrahrou
Institut: Universität Lübeck
Homepage: www.uk-sh.de
Ziel dieses Teilprojektes war die genaue Rolle von Abcc6 bei der dystrophen kardialen Verkalkung zu untersuchen. Bis heute sind die genauen Mechanismen, die zum Auftreten und Fortschreiten der DCC führen, unklar. Aus dem tieferen Verständnis für die pathophysiologischen Abläufe heraus erhoffen wir uns, Ansatzpunkte für neue Therapiemöglichkeiten für humane Formen der Gefäßkalzifikation ableiten zu können. Zudem wird ein besseres Verständnis des Krankheitsbildes durch die genetischen und funktionellen Untersuchungen erwartet.
Die vollständige Untersuchung der EMP3 Knockout Mäuse so wie die Analysen zu Infektionsmodellen (Listerien-Infektionen) an der German Mouse Klinik (GMC, München) wurde abgeschlossen. Die Phänotypisierungsdaten der Emp3-Mauslinie wurden in die öffentliche Phänotypisierungsdatenbank EUROPHENOME (www.Europhenome.org) eingetragen. Die Etablierung eines in-vitro Modells zur Verkalkung mit Hilfe von mesenchymalen Stammzellen wurde abgeschlossen und der Einfluss von Serum Faktoren bei der Entstehung der Verkalkung in vitro ist weiterhin geplant.
Ein Manuskript wurde erfolgreich im American Journal of Pathology publiziert: Doehring LC, Heeger C, Aherrahrou Z, Kaczmarek PM, Erdmann J, Schunkert H, Ehlers EM (Am J Pathol 2010). 
Weitere Teilprojektleiter: