NGFN-PLUS

Molekulare Mechanismen der Adipositas

upload/mediapool//110/VERBUND_Portr_C3_A4t_Prof_Hebebrand_Adipositas.JPG
Leitung:    Prof. Dr. Johannes Hebebrand
Institut: Klinik für Psychiatrie und -psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, LVR Klinikum, Universität Duisburg-Essen
Homepage: www.uni-due.de/rke-kj
Ziel des Verbundes "Molekulare Mechanismen der Adipositas" war  die Identifizierung von Genen/Allelen, die zu Adipositas prädisponieren und ihre nachfolgende Evaluation in epidemiologischer, entwicklungsbiologischer, klinischer, funktioneller und therapeutischer Hinsicht.
Die Erweiterung und nachfolgende Aufrechterhaltung unserer Wissenschafts-Pipeline (Abb. 1), die während der Förderperioden in NGFN-1 und -2 aufgebaut wurde, war von elementarer Bedeutung für den Verbund. Unter Verwendung von GWAS (genome wide association studies) Daten wurden  neue Polygene identifiziert (Arbeitsblock 1: TP1, Genidentifizierung); parallel wurden Studien an Nagern weiter geführt (TP2). Als dritter und neuer Ansatz wurde das Teilprojekt „Proteomik“ in den Arbeitsblock aufgenommen (TP3). Die gewonnenen Befunde wurden im Anschluss validiert und die Relevanz der detektierten Allele in epidemiologischen und adipositas-spezifischen Studiengruppen bewertet, dabei standen Entwicklungsaspekte im Vordergrund (Arbeitsblock 2: Validierung). Zusätzlich wurde der Einfluss genetischer Varianz auf den Therapieerfolg verschiedener Gewichtsreduktions-Maßnahmen untersucht. Funktionelle Studien (Arbeitsblock 3) haben die Implikationen der detektierten genetischen Varianten mittels in vitro und in vivo Modellen beleuchten. Studien an der Fto Knock-out Maus ermöglichten dabei die Analyse des  Adipositas-Polygens mit der bis dahin größten bekannten Effektstärke  (TP10). Im Arbeitsblock 4 (Therapie) wurden die Implikationen der molekularen Befunde für die Behandlung der Adipositas adressiert. Dabei wurden mittels in vivo Modellen die negativen Nebenwirkungen von therapeutisch induzierter Gewichtsreduktion auf molekularer Ebene analysiert (TP12),  Zielsubstanzen für neu identifizierte Adipositasgene gescreent (TP11), sowie der Einfluss von Adipositasvarianten auf Ernährung und Bewegung im Kindes- und Jugendalter am Mausmodell studiert (TP14).

Stellvertretender Koordinator
: Prof. Dr. Anke Hinney


 
Detaillierte aktuelle Ergebnisse finden Sie in den Beschreibungen der Teilprojekte.

Teilprojekt: