GLOSSAR

zurück zum Artikel

Malaria 

Seit Jahren schon gilt die Malaria als eine der verheerendsten globalen Seuchen. Jahr für Jahr erkranken weltweit 300 bis 500 Millionen Menschen daran, von denen etwa 1 Millionen Menschen sterben. Am häufigsten betroffen sind Kinder: Täglich sterben 3000 Kinder unter fünf Jahren in Afrika an Malaria.
Der Erreger der Malaria ist ein mikroskopisch kleiner, einzelliger Parasit mit dem Namen "Plasmodium". Er wird von der Malaria-Stechmücke von Mensch zu Mensch transportiert. Ein einziger Stich reicht, um die Erreger in das Blut des Menschen zu bringen. Ihr erstes Ziel: Die Leber. Dort vermehren sie sich und verlassen dann nach mehreren Tagen die Leber-Zellen, die dabei endgültig zerstört werden.

Wieder im Blut angekommen, dringen die Malaria-Erreger in die roten Blutkörperchen ein und bringen die Zelle nach einiger Zeit zum Platzen. Tausende weitere Malaria-Erreger werden frei und suchen sich nun "frische" Rote Blutkörperchen.

Die Reste der zerplatzten Blutzellen und die zahlreichen freigesetzten Erreger lösen die gefürchteten Malaria-Fieberschübe aus.  
Der Name Malaria leitet sich aus dem Italienischen ab: Man stellte sich in früheren Zeiten vor, dass die schlechte Luft (Ital. = "male aria") in Sumpfgebieten krank macht.