NGFN-PLUS

Management der IG NeuroNet

Leitung:    Prof. Dr. Erich Wanker
Institut: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Homepage: /www.mdc-berlin.de/de/research/
Das Teilprojekt 9 widmete sich dem übergeordneten Management des integrierten Verbundes „NeuroNet“, der sich aus 11 wissenschaftlichen Teilprojekten mit ca. 35 Mitarbeitern zusammensetzte.
Für die Bereitstellung umfassender automatisierter Labortechnologien sorgte darüber hinaus die an den Verbund angegliederte Technologieplattform „Interaktom“ mit ca. 5 Kollegen. Die zu koordinierenden Teilprojekte waren an verschiedenen Standorten und in unterschiedlichen Forschungsbereichen tätig..
Für ein effizientes zentrales Projektmanagement des Verbundes und der Technologieplattform wurde zu Projektbeginn in der Arbeitsgruppe Wanker am MDC Berlin ein Koordinationsbüro eingerichtet. Es war verantwortlich für die Überwachung des Projektplans, das Berichtswesen, den Informationsfluss zwischen den Teilprojekten (Abb. 1) sowie für die Organisation aller durchgeführten Meetings und Konferenzen im Rahmen von NeuroNet. Dazu gehörten auch Planung, Durchführung und Nachbereitung der planmäßigen halbjährlichen Projekttreffen, bei denen jeweils der aktuelle Stand des IG NeuroNet durch Präsentationen dargelegt und die nächsten Aufgaben diskutiert und organisiert wurden.
Weiterhin gehörten Organisation und Verfassen der jährlichen Zwischenberichte und des Abschlussberichtes, die Koordination der Integration der wissenschaftlichen Daten in entsprechende Datenbanken, das Qualitätsmanagement der durchgeführten Forschungsarbeiten, Planung und Implementierung einer Projektwebseite des IG NeuroNet in Zusammenarbeit mit TP8b (extern: http://neuronet.mdc-berlin.de, intern (passwortgeschützt): http://neuronet.mdc-berlin.de/internal ), sowie die Durchführung von Konferenzen am MDC Berlin zu den Aufgaben des Managements.
So wurde am 08./09.10.2010 ein internationaler Workshop zum Thema "Protein-Protein-Interaktionen" („PPI Berlin - Current Trends in Network Biology“) organisiert und mit großem Erfolg am MDC Berlin durchgeführt. Etwa 120 Besucher aus aller Welt, insbesondere aus der Zielgruppe der Doktoranden und jüngere Wissenschaftler führten mit renommierten Experten der Netzwerkbiologie einen regen Informationsaustausch über dieses zentrale Thema des IG NeuroNet.
Gemeinsames Ziel der Teilprojekte des Vorhabens war die Identifikation von PPIs,   Krankheitswegen und diagnostischen Markern um damit zukünftig neue therapeutische Strategien für Behandlung von NDs entwickeln zu können.



Abbildung 1: Organisationsdiagramm des IG NeuroNet