NGFN-PLUS

Koordination

Leitung:    Prof. Dr. Thomas M. Gress
Institut: Philipps-Universität Marburg, Klinik für Innere Medizin SP Gastroenterologie
Homepage: www.uni-marburg.deLink editieren
Das Hauptziel dieses Teilprojektes war es, durch professionelles Management ein effizientes Arbeiten des Konsortiums zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wurde eine Management-Struktur mit 3 Ebenen etabliert: ein zentrales Koordinationsbüro, ein IG-Lenkungskomitee sowie eine Vollversammlung.

Vom Koordinations-Büro aus wurde das tägliche Management des IG durchgeführt. Dies beinhaltete die Verwaltung der Finanzmittel, die Organisation der regelmäßigen wissenschaftlichen und administrativen Treffen, die Anfertigung von Berichten, die Sammlung von Deliverables sowie die allgemeine Überwachung des Projektfortschritts. Zu Beginn des Projektes wurde eine internet-basierte Kommunikationsplattform etabliert. Diese war die wesentliche Kommunikationsplattform des IG und ermöglichte interaktives Arbeiten zwischen den Arbeitsgruppen. Als zentrales Mittel des Informationsaustauschs mit umfassender Funktionalität stellte sie den Konsortiumsmitgliedern eine robuste und vielseitige Plattform zur effizienten Verwaltung und Weiterleitung von Information zur Verfügung. Darüber hinaus wird die breitere Öffentlichkeit über Projektziele und -Erfolge informiert (www.ngfn-pacanet.de).

Das IG-Lenkungskomitee mit dem Projektkoordinator und den Teilprojektleitern tagte halbjährlich, um den allgemeinen Fortschritt des Projekts zu überwachen, sowie Berichte vom IG-Koordinator und den TP-Koordinatoren zu Forschungsfortschritten, Öffentlichkeitsarbeit, Geistiges Eigentum, Technologietransfer und Finanzen  entgegenzunehmen und zu bewerten.

Die Vollversammlung mit allen Partnern war das maßgebliche Entscheidungsgremium des IG und tagte jährlich.