upload/mediapool/home_10_jahre_ngfn4.jpg

Perspektiven für eine individualisierte Medizin - wann kommt sie beim Patienten an?

Diesen und weiteren Fragen widmete sich die öffentliche Veranstaltung "Tag der Genomforschung". Mehr als 550 Interessierte, davon über 400 Oberstufenschüler/innen, waren am 26. September 2011 in Berlin dabei. Geboten wurden unter anderem Kurzvorträge renommierter deutscher Genomforscher, Mitmach- und Schauexperimente sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Meine Krankheit, mein Genom, meine Therapie?“.

Weitere Berichte über die Veranstaltung:

upload/mediapool/Festschrift_Bild.jpg

Festschrift zum Tag der Genomforschung

Lassen Sie sich herausragende Forschungserfolge aus zehn Jahren deutscher Genomforschung verständlich präsentieren. Die Festschrift zum Tag der Genomforschung bringt spannende Hintergründe und konkrete Erfolgsbeispiele auf den Punkt.
Download Festschrift
upload/mediapool/Ingolf_Baur_Portrait_123x92_px.jpg

Podiumsdiskussion/Bürger-Dialog

Ingolf Baur, Moderator u. a. des 3sat-Wissenschaftsmagazins "nano", moderierte die Podiumsdiskussion zum Thema "Meine Krankheit, mein Genom, meine Therapie?", in der renommierte Experten untereinander und mit dem Publikum diskutierten.
upload/mediapool/DNA_Isolierung.png

Wissenschaft zum Anfassen

Besucher wurden selbst zum Genomforscher! Wer mochte, konnte selbst die Pipette in die Hand nehmen und gemeinsam mit Wissenschaflern kleine Experimente rund um das Thema Genomforschung durchführen und das Fachwissen diskutieren.
Sie konnten erfahren, wie man Erbsubstanz erkennen kann und vieles mehr.
mehr
 
Was?  Tag der Genomforschung Wann?  26.09.2011, 10-16 Uhr Wo?  Urania, Berlin
Wer?  Jedermann, Schüler der Oberstufe, Lehrer, Journalisten
Warum?  Genomforschung zum Verstehen und Anfassen / Mitmach-Experimente / Schülerpreis / Bürger-Dialog / Podiumsdiskussion  / Highlights der Genomforschung klar, kurz und knackig präsentiert /  Experten im Pressegespräch

NGFN-Logo BMBF-Logo