NGFN-PLUS

Klasse I Histondeacetylasen als neue Zielstrukturen für die Neuroblastomtherapie

Leitung:    Prof. Dr. Olaf Witt
Institut: DKFZ Heidelberg
Homepage: www.dkfz.de/de/PaedOnko
In diesem Projekt untersuchten wir die Bedeutung von Klasse I Histondeacetylasen (HDACs) für die Malignität von Neuroblastom-Zellen und prüften, ob sich diese als therapeutische Zielstrukturen für die Therapie des Hochrisiko-Neuroblastoms eignen könnten. Neue therapeutische Ansätze sind hier notwendig, da die Langzeit-Überlebensrate von Kindern mit einem Hochrisiko-Neuroblastom trotz multimodaler Therapie und Intensivierung der Chemotherapie-Protokolle nicht wesentlich verbessert werden konnte. Wir zeigten nun, dass das Onkogen MYCN, das in vielen Hochrisiko-Neuroblastomen amplifiziert vorliegt, Histondeacetylase 2 in den Promoterbereich einer microRNA, der miR-183, rekrutiert und die Expression dieser microRNA unterdrückt. Damit werden auch die tumorsuppressiven Eigenschaften der miR-183 gehemmt. Weiter konnten wir zeigen, dass die Behandlung von Neuroblastom-Zellen mit Inhibitoren der Histondeacetylase-Aktivität zu einer starken Induktion der miR-183 und damit zu einer Stimulation des miR-183 Netwerkes führt. Unsere weitere Forschung wird sich auf die Charakterisierung des miR-183 Netzwerkes in Neuroblastom-Zellen konzentrieren.

Weitere interessante Links:
http://www.uni-duisburg-essen.de/kinderklinik/oncolab/ngfn2/index.html  
Weitere Teilprojektleiter: